Inhaltsverzeichnnis

Standortwahl

Wie finde ich den richtigen Standort für mein Business?

Die Standortwahl ist für viele Gründer eine schwierige Entscheidung. Neben den monetären Aspekten, spielen häufig noch Dinge wie persönlicher Geschmack, Verkehrsanbindung, Nachbarschaft etc. eine Rolle. 

Damit du den richtigen Standort in Recklinghausen findest, solltest du zwingend aus der Sicht deiner Kunden denken. Sprich, wenn du ein Kunde wärst, was erwartest du? Menschen sind unterschiedlich, deswegen bist du nur ein Teil der öffentlichen Meinung. Deine Vorstellungen können sich stark von den Vorstellungen anderer unterscheiden. 

Folgende Tipps werden dir helfen, den richtigen Standort in Recklinghausen zu finden:

Tipp 1 – Was erwartet der Kunde?

Erstelle eine Tabelle mit den Kriterien an einen Standort. Hierbei kannst du Größe, Parkplatzsituation, Verkehrsanbindung, Ausstattung etc. aufführen. Als Kriterium solltest du “wichtig”, “normal” und “weniger wichtig” aufführen. Parallel dazu sollen alle Befragten die Top 3 Aspekte markieren, die du anschließend gewichtest.
Diesen Fragenbogen gibst du 10-20 unterschiedlichen Personen aus dem Freundeskreis, Nachbarschaft und der Familie. Bitte achte darauf, dass auch die Altersgruppe ungefähr deiner Zielgruppe entspricht.

Tipp 2 – Anforderungsprofil

Erstelle ein Anforderungsprofil anhand der Daten aus dem Tipp 1. Anschließend suchst du mit genau diesen Kriterien auf den öffentlichen Immobilienplattformen oder bei uns. Hier auf STARTUP-RE wirst du ebenfalls Immobilienangebote aus Recklinghausen finden. 
->Immobilienangebote<-

Tipp 3 – Entscheidungsfindung

Sobald du die Kundenerwartung und das daraus resultierende Anforderungsprofil mit den Angeboten in Recklinghausen abgeglichen hast, stehst du nun vor der Wahl. Welche Immobilie nehme ich?
Bevor du nun eine Entscheidung aus einer Emotion heraus triffst, betrachte bitte einmal dein persönliches Empfinden. Du musst in den Räumlichkeiten nahezu dein halbes Leben verbringen. Wirst du dich wohlfühlen? Nur wer sich zu 100% wohlfühlt kann auch 100% Leistung bringen. Solltest du diese Frage beantwortet haben, dann lohnt sich zum Schluß ein Blick in deine Finanzplanung. Ist die Immobilie im Bereich des Machbaren und kann ich mir diese auch tatsächlich leisten. Schönrechnen ist hierbei völlig verboten. Die Planzahlen müssen tendenziell vorsichtig bis kritisch erstellt werden.

Tipp 4 – Tools und Lokalstars

Hast du Fragen zu der Entscheidungsfindung, dann kannst du unsere kostenlosen Tools nutzen.
->hier geht es zu den Tools<-
Ebenso kannst du auch unsere Lokalstars kontaktieren, denn diese stehen gerne mit Tipps und Kontakten gerne kostenlos zur Verfügung. Ein starkes Netzwerk schafft in der Regel einen erheblichen Wettbewerbsvorteil.

Unsere Tools und auch das Netzwerk der Lokalstars wird regelmäßig erweitert, solltest du etwas vermissen, dann schreiben uns an.

Welche Rolle spielt der Standort?

Der Standort kann in vielen Branchen eine große Rolle spielen und über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Insbesondere im Einzelhandel bzw. Businessmodellen mit einer hohen Laufkundschaft können teilweise wenige Meter entscheidend sein.

Hast du aber ein Business mit wenig Laufkundschaft, dann sollte Ausstattung und die persönliche Erreichbarkeit für dich selber entscheidend sein. Häufig sind hierbei die 1B oder 1C Lagen sogar die bessere Wahl, da es in einem optimalen Preis- / Leistungsverhältnis steht. 

Wer behauptet, in dem Stadtteil kannst du doch kein Business aufmachen, der hat keine Ahnung. In jedem Stadtteil von Recklinghausen gibt es erfolgreiche und weniger erfolgreiche Unternehmer.

Es kommt einfach auf das Business an, wo man hin sollte.

Warum ist Recklinghausen eine gute Wahl?

Recklinghausen ist eine sehr gute Wahl, denn es ist die Grenze zwischen dem Ruhrgebiet und dem Münsterland. Die Autobahnanbindungen sind hervorragend, ebenso verfügt der Standort über zwei Bahnhöfe. Übernachtungsmöglichkeiten sind aktuell noch etwas begrenzt, jedoch entsteht im alten Karstadt Gebäude ein neues Hotel. 

Der Charme der Altstadt ist zudem ein Pluspunkt, der von vielen Menschen sehr geschätzt wird.

Lokalstars – wir helfen gerne bei der Suche

Folgende Lokalstars können die bei der Entscheidung helfen. Die Fachkompetenzen sind unterschiedlich, so dass du dir am Besten 2 Meinungen anhörst. 

Aktuelle Blog-Beiträge