Bodo Klimpel kündigt neues Finanzierungsinstrument an

Unternehmen aus Recklinghausen können ab 01.03.2023 neue Finanzierung beantragen

Das sind einmal gute Neuigkeiten. Unser Landrat Bodo Klimpel hat in einem Facebook Kommentar verraten, dass ab dem 01.03.2023 Unternehmen aus Recklinghausen das NRW.Bank Mikrodarlehen beantragen können.

Das Programm ist bereits seit vielen Jahren bewährt, jedoch hat sich das Startercenter Recklinghausen bisher nicht mit diesem Programm beschäftigt bzw. hat die Bearbeitung nicht angeboten. Als Grund ist vermehrt der Arbeitsaufwand genannt worden.

Umso erfreulicher ist es nun, dass die Unternehmen aus Recklinghausen dieses Programm ab 2023 beantragen können.

Unser Lokalstar HEMMELMANN CONSULTING mit dem Inhaber Markus Hemmelmann hat bereits mehrfach diesen Umstand kritisiert. Nun hat Bodo Klimpel, Landrat vom Kreis Recklinghausen, reagiert und die Zusage veröffentlicht. Es zeigt, auch wenn man von einer Behörde nichts hört, wird dennoch an Lösungen gearbeitet und die sachlichen Kommentare auf den diversen Social Media Kanälen gelesen.

Diese Finanzierungsform wird eine große Hilfe für kleine Unternehmen darstellen. Die Mithilfe von benachbarten Städten, die teilweise uns aus dem Dilemma geholfen haben, hat nun ein Ende. Wir freuen uns, zukünftig Unternehmen aus dem Kreis Recklinghausen auch dahingehend und in Zusammenarbeit mit dem Startcenter Recklinghausen beraten zu können.

Markus Hemmelmann – HEMMELMANN CONSULTING

Aber was ist denn eigentlich das NRW.Bank Mikrodarlehen?

Das NRW.Bank Mikrodarlehen ist ein Darlehen der NRW.Bank, welches sich insbesondere an die Unternehmen richtet, die bei der Hausbank keine Chance auf eine Finanzierung haben. Gründe für derartige Ablehnungen bei den Banken sind unterschiedlich. Es kann eine schwache Bonität bis hin zu einer weniger attraktiven Branche gehen. Gastronomen, Einzelhandel und auch Geschäftsmodelle mit wenig Investitionsgütern sind derartige Branchen.

Die maximale Kreditsumme beträgt 50.000 EUR und wird in Zusammenarbeit mit dem Startercenter Recklinghausen im Direktverfahren an die NRW.Bank gestellt.

Details zu dem Mikrodarlehen findet ihr auf unserer Seite zu diesem Thema.

Hier geht es zu detaillierten Informationen zum Mikrodarlehen.

Ihr habt Fragen oder benötigt Hilfe bei dem Antrag?

Bei Fragen könnt und solltet ihr euch direkt an das Startcenter in Recklinghausen wenden. Solltet ihr einen externen Berater (ein Berater muss diese Finanzierung begleiten, es kann aber auch IHK etc. sein), dann empfehlen wir unseren Lokalstar HEMMELMANN CONSULTING.